Rückblick Park(ing) Day 2021

Allgemein 6. Oktober 2021

Park(ing) Day 2021 in Stuttgart: Neun Pop-Up Parks erblühten in Stuttgart am 17.09.2021. Ganz im Rahmen der ersten Europäischen Mobilitätwoche in Stuttgart wurden wieder die Parkpätze umgenutzt um Austausch- und Aufenthaltsorte für Menschen zu schaffen. Zudem wurden in diesem Jahr mehrere Parklets im Stuttgarter Westen aufgebaut. 
Einen Rückblick mit Bildern findet Ihr hier.

> Rückblick 2021


 

Rückblick Park(ing) Day 2019

Allgemein 25. September 2019

Park(ing) Day 2019 in Stuttgart: Dieses Jahr ganz im Schatten des sehr wichtigen Globalen Klimastreiks der Fridays for Future Bewegung. In diesem Rahmen wurde auch der Park(ing) Day etwas kleiner zelebriert, um an den entsprechenden Stellen bei dieser wichtigen Kundgebung unterstützen zu können. Ein paar Park poppten dennoch im Lauf des Tages auf.
Ein Rückblick mit Bildern findet Ihr hier.

> Rückblick 2019


 

Rückblick Park(ing) Day 2018

Allgemein 29. September 2018

Ja, es war wieder soweit: Park(ing) Day 2018 in Stuttgart: Auch dieses Jahr gab es wieder an mehreren Stellen besetzte Parkplätze, um die Frage nach der Verteilung des öffentlichen Raums zu stellen. Es gab Foto-Durchkuckwände, Fahrrad-und Auto-Feinstaubkekse, einen Park der Frauen, einen Lego Park, Radentscheid, Riesenseifenblasen und vieles mehr.
Ein Highlight war sicher wieder das Casa Schützenplatz. Dort wurde eine riesige begehbare Installion der Macher von Reciclaje.pe und des Basurama Kollektivs aufgestellt mit der Idee Bewusstsein und das Potenzial von Materialien zu erzeugen, die wir regelmäßig als Müll oder Abfall betrachten.
Ein Rückblick mit Bildern findet Ihr hier.

Rückblick 2018


 

parkingday 2017

Rückblick Park(ing) Day 2017

Allgemein 20. September 2017

Park(ing) Day 2017 in Stuttgart: An 11 Orten verwandelten sich triste Parkplätze in Raum für Menschen und kleine „Parks“ zum Erholen. Es gab Sandkisten und Spiele, eine Mobilitätsschule, Hängematten, White Dinner sowie Mittagstisch und Büros im Freien und vieles mehr zu entdecken. Weltweit fand der Aktionstag, der die Frage nach der Verteilung des öffentlichen Raums stellt und bessere Nutzung desselbigen, anstelle von Autostellplätzen, fordert, auch in ganz Deutschland statt.
Ein Rückblick mit Bildern findet Ihr hier.

Rückblick 2017


 

Übersicht Parks 2017 Parkingday

Übersicht der Parks 2017

Allgemein 14. September 2017

Es ist soweit: Park(ing) Day!
Aktuell sind bei uns 11 Parks für Stuttgart gemeldet. Die komplette Übersicht findet Ihr hier.

Um 17.30 Uhr, Treffpunkt Parklet „Casa Schützenplatz“, findet eine Fahrradtour zu den verschiedenen Parks statt, der man sich gerne anschließen kann.

Es steht jede Menge an Programm an.

Am Erwin-Schöttle-Platz im Süden werden das Alternative Radforum und Greenpeace ein „Fahradies“ schaffen mit Fahrradwerkstatt, Musik, Spielen und Portraitzeichnen. In der Tübinger Str. kann man ein Stadtviertel aus Lego bauen und Tischkicker und Rikschas nutzen. Das Theater Rampe macht ein Büro im Freien auf.

In der Ludwigstraße gibt es einen Mittagstisch im Freien und am Stöckachplatz findet ein White Dinner statt. Das Essen wird bei beiden Parks selbst mitgebracht.
„Gecornert“ für eine autofreie Neckarstraße wird in ebendieser. In der Eberhardstraße können die Kleinen spielen und im Sand buddeln, für die Größeren bietet das Frauenhofer Institut Studien zum Thema des Urbanen Raums, Solarladestationen für Smartphones und VR-Brillen zum Thema innovative Mobilitätstechnologien an.

Mit dabei ist auch wieder das Parklet „Casa Schützenplatz“. Hier wird es abends nach einem gemeinsamen Kochen und Essen zum Ausklang eine Filmvorführung von „Kesselrollen“ geben.

Karte (PDF)


 

Park(ing) Day 2017 Stuttgart

Allgemein 5. September 2017

Der Park(ing) Day 2017 Stuttgart steht vor der Tür. In 10 Tagen ist es wieder soweit und öffentliche Parkplätze verwandeln sich für einen Tag in Spielwiesen zum Toben, Diskussionsorte zum Austauschen, Kunsträume oder Grünflächen zum Erholen.
Es muss nicht immer eine aufwendige Installation sein um ein Zeichen in der von Feinstaub geplagten Stadt zu setzen. Einfach ein paar Stühle einen Tisch und mit Freunden die Stadt genießen.

>>Infotext
>>Anleitung
>>Flyer/Poster Download


 

YoU-Turn the Streets

Allgemein 8. Oktober 2016

Greenpeace bespielte am Samstag den 08.10. einen Teil der Lautenschlagerstraße mit Pflanzen, Tischkicker und Liegenstühlen unter dem Motto „YoU-Turn the Streets“. Ein zum Bällebad umgebautes Auto, eine Kaffeebar und mehrere Sitz-und Spielmöglichkeiten aus den Einzelteilen des Autos zeigten auf, wie der Straßenraum alternativ genutzt werden kann. Die Aktion fand bereits in mehreren deutsche Städten statt, erstmalig am Park(ing) Day am 16.09.2106 in Hamburg. Hier ein paar Bilder der Aktion:


 

Parkingday 2016 Fotos

Rückblick Park(ing) Day 2016

Allgemein 25. September 2016

Park(ing) Day 2016 in Stuttgart: An 22 Orten verwandelten sich triste Parkplätze in Raum für Menschen und kleine „Parks“ zum Erholen. Neben einem Floß, einem Bücherarchiv, einem „Wir-angeln-Autos-aus-der-Stadt-Spiel“ oder einer Fahrradraststätte entstanden diese Pop-Up Parks überall in der, sonst vom Autoverkehr so geprägten, Stadt.

Am Schützenplatz, welcher von einer sehr engagierten Nachbarschaft belebt wird, fand ein Ganztagesprogramm statt, das abends mit einem entspannten Freiluftkino endete.

Weltweit fand der Aktionstag, der die Frage nach der Verteilung des öffentlichen Raums stellt und bessere Nutzung desselbigen, anstelle von Autostellplätzen, fordert, auch in ganz Deutschland statt.

Gleichzeitig markiert der Park(ing) Day dieses Jahr in Stuttgart das Ende der Parklet-Saison. Viele der gemütlichen Treffpunkte, die für viel Diskussion gesorgt haben und die Menschen über den Sommer lieb gewonnen haben, wurden nun abgebaut. Das wissenschaftliche Experiment „Parklets für Stuttgart“ des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur wird nun im Nachgang die Wirkung dieser urbanen Interventionen analysieren. Konzepte, die gut funktioniert haben, könnten als Modell dienen oder zu einer ständigen Veränderung vor Ort führen. Das Parklet „Casa Schützenplatz“ beispielsweise geht aufgrund des Engagements der Nachbarschaft, der Initiatoren/Erbauer sowie der Politik und der allgemeinen Beliebtheit nun in eine Verlängerung.

Einen Rückblick mit Bildern und Videos findet ihr hier:
Rückblick 2016


 

Parkingday 2016

Übersicht über die Parks 2016

Allgemein 15. September 2016

Aktuell sind bei uns 22 Parks gemeldet. Die komplette Übersicht findet ihr etwas interaktiver hier. Dort findet ihr auch eine Karte der weltweiten Parks.

Ab 12 Uhr, ab dem Parklet „Parksalat“ in der Gutenbergstr. 77, findet eine Fahrradtour zu den Parks statt. Zu der Tour kann man jederzeit hinzustoßen.
Dank eines GPS-Livetrackings seht ihr wo sich Thomas, der die Tour leitet, aktuell befindet. Der Link zur Karte ist ebenfalls auf der obengenannten Seite zu finden.
Ab 15 Uhr veranstalten die Grünen auch eine Fußtour zu diversen Parks. Startpunkt Gutbrodstr. 7.

Es steht auch sonst jede Menge an Programm an.

Süd:
Eine Fahrradraststätte, Teppiche zum Verweilen und abends dann ein tolles Konzert in der Tübinger Straße.
In der Filder- und Liststraße geht es gemütlich zu mit Couch, Kaffee, Kuchen und Drinks.

West:
Am Bismarckplatz wird die Straße von Kindern bemalt währen nachmittags ein Kaffee-Sommelier das Parklet in der Gutbrodtstraße bereichert.
In der Augustenstraße kann man auf Sofa und Hollywoodschaukel bei Musik entspannen.
In Reinsburgstraße bei der Galerie „Oberwelt“ entsteht ein Park.
Am Parklet in der Schwabstraße wird auch Kaffe und Kuchen gereicht. In der Leuschnerstr. entstehen 3 Parks mit u.a. diversen Sitzgelegenheiten, Sonnenschirm und jede Menge Lesestoff rund um Urban (Gardening) zum Schmökern.

Mitte:
In der Eberhardstr. wird es schon richtig eng: 5 Parks werden dort sein. Das „Fäding“ wird einen Raum umgarnen und man kann dort selber Buttons herstellen.
Der Park „Im Trüben fischen“ bietet ein Angelspiel bei dem man u.a. SUVs aus der Stadt rausangeln kann. Ein temporärer Lesesaal und ein Park zum Thema „Stuttgart, Stadt am Fluß.“ runden die Parks dieser Straße ab.
In der Kronenstr. wird eine transluzente Hülle – die Haut des Parklet-Skeletts live kreiert. Im Innenraum werden Filme zum Thema nachhaltige Mobilität und Stadtraumgestaltung projiziert.Abends legen DJs am Parklet in der Lange Straße
auf.

Mitte/Kernerviertel:
Ein Programm-Feuerwerk gibt es am Schützenplatz auf dem, neben dem Parklet, noch ca. 10 weitere Parkplätze umgenutzt werden. Es gibt u.a. Fitnesskurse, Graffiti Show, Diskussionsrunden und gemeinsame Mittag-und Abendessen mit der sehr aktiven und engagierten Nachbarschaft dort.
Am Abend ab ca. 20 Uhr startet dort auch ein Open-Air Kino!
Wir sehen uns dort!

Übersichtskarte (PDF)