Parkingday 2016 Fotos

Rückblick Park(ing) Day 2016

Allgemein 25. September 2016

Park(ing) Day 2016 in Stuttgart: An 22 Orten verwandelten sich triste Parkplätze in Raum für Menschen und kleine „Parks“ zum Erholen. Neben einem Floß, einem Bücherarchiv, einem „Wir-angeln-Autos-aus-der-Stadt-Spiel“ oder einer Fahrradraststätte entstanden diese Pop-Up Parks überall in der, sonst vom Autoverkehr so geprägten, Stadt.

Am Schützenplatz, welcher von einer sehr engagierten Nachbarschaft belebt wird, fand ein Ganztagesprogramm statt, das abends mit einem entspannten Freiluftkino endete.

Weltweit fand der Aktionstag, der die Frage nach der Verteilung des öffentlichen Raums stellt und bessere Nutzung desselbigen, anstelle von Autostellplätzen, fordert, auch in ganz Deutschland statt.

Gleichzeitig markiert der Park(ing) Day dieses Jahr in Stuttgart das Ende der Parklet-Saison. Viele der gemütlichen Treffpunkte, die für viel Diskussion gesorgt haben und die Menschen über den Sommer lieb gewonnen haben, wurden nun abgebaut. Das wissenschaftliche Experiment „Parklets für Stuttgart“ des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur wird nun im Nachgang die Wirkung dieser urbanen Interventionen analysieren. Konzepte, die gut funktioniert haben, könnten als Modell dienen oder zu einer ständigen Veränderung vor Ort führen. Das Parklet „Casa Schützenplatz“ beispielsweise geht aufgrund des Engagements der Nachbarschaft, der Initiatoren/Erbauer sowie der Politik und der allgemeinen Beliebtheit nun in eine Verlängerung.

Einen Rückblick mit Bildern und Videos findet ihr hier:
Rückblick 2016


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert