Reallabor Stuttgart

Eröffnung des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur

Allgemein 25. März 2016

Nachdem letztes Jahr alle Reallabore starteten, stellt sich nun am 3.April 2016 das Projekt der Universität Stuttgart „Future City Lab — Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur“ der breiten Öffentlichkeit vor. Los geht es um 11.30 Uhr mit einer „Karawane“ von der Messe, über den Feuersee und zum Marienplatz. Dort findet von 14-16 Uhr Livemusik, Verköstigung sowie das Vorstellen und Austesten verschiedener Mobilitätsformen,-technologien und -praktiken statt, bevor um 16 Uhr im Theater Rampe zur Diskussion und Austellung der Realexperimente geht.
>> Das komplette Programm in der Übersicht.
>> Mehr Informationen zu der Karawane.

Neben den Fahrradfahrern der Critical Mass, werden Lastenräder, Fußgänger, das Bambus-Fahrradauto, die Bürger-Rikscha, die smarte Idee „das kleine Parkraumwunder“, doParkour, Skateboarder, der Fahrradbus, ein eTukTuk und viele weitere nachhaltige Mobilitätsformen dabei sein.
Das „Barklet“ eine Reminiszenz an Stuttgarts erstes Parklet wird auch vor Ort sein und über die Parklets informieren, die Stuttgart diesen Sommer berreichern werden.
Die Fishbowl-Diskussionsrunde im Theater Rampe dürfte auch sehr interessant werden. Neben Peter Pätzold (Bürgermeister für Städtebau und Umwelt), Wulf Daseking (Stadtplaner und Architekt), Thomas Hachenberger (Geschäftsführer Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)), dem Blogger Martin Randelhoff von „Zukunft Mobilität“, ist auch eine Vertreterin der Daimler AG angefragt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert